Direkt zum Inhalt

Seminar für Hoffnungsträgerinnen

Ausbildung für junge Frauen in Afrika
24.02.2024

Die Hoffnungsträgerinnen Angelina und Martha haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie sind die ersten, die in Zukunft für Orden arbeiten werden.

NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT hat sie eingeladen, bei einem Seminar vom 29. bis 31. Dezember in Nairobi, Kenia den anderen Hoffnungsträgerinnen von ihren Erfahrungen zu berichten. Mit dabei waren Studentinnen aus Sierra Leone, Tansania, Südsudan, Kenia und Kamerun.

Neben den Infos zum Studium erfuhren die Studentinnen auch etwas über die praktische Arbeit in einem Projekt. Sie besuchten das Dorothea Rescue Center von Schwester Caroline Ngatia in Nairobi. Dort haben sie die Arbeit mit den Straßenmädchen kennen gelernt und auch tatkräftig mit angepackt. Es wurde geputzt, Wäsche gewaschen, mit den Mädchen gespielt und getanzt. Caroline hat ihnen viel über die Management-Aufgaben erzählt, von Personalproblemen und von der schwierigen Finanzierung solcher Projekte. Die Studentinnen haben gesehen, wie wichtig und willkommen ihr Einsatz später sein wird.

Beim Kurs von Dr. Ann Rita Njageh wurde auch das Selbstwertgefühl der jungen Frauen gestärkt und das eigene Selbstverständnis als Frau in einer männerdominierten Gesellschaft diskutiert. Das Feedback der Frauen fiel sehr positiv aus, es war ein gelungenes Treffen für alle.

Zurück zur Übersicht

Ansprechpartnerin Hoffnungsträgerinnen

Sie haben Fragen?

Rufen Sie mich gerne an!
Sonja Haustein
Telefon: +49 (0)711 - 24 85 90-10
E-Mail: hoffnung@naechstenliebe-weltweit.de