Direkt zum Inhalt

Treffen mit den Hoffnungsträgerinnen im Juli 2022

Die Studierenden in Kenia
04.08.2022
Die Geschäftsführerin von NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT, Dorothea Schermer, hat im Juli 2022 in Kenia alle Projekte besucht und dabei die Hoffnungsträgerinnen getroffen. Für uns berichtet sie von dem persönlichen Kennenlernen. „Alle Hoffnungsträgerinnen sind da, die in Nairobi studieren: Susan, Aurelia, Martha, Elisabeth und Jacki. Susan, Elisabeth und Jacki stammen aus dem Süd-Sudan und wurden uns von Schwester Orla Tracy von den Loreto Schwestern empfohlen. Aurelia ist die jüngste im Bunde, sie ist eine Holy Rosary Ordensschwester und wird Jugendfürsorge studieren. Eine sehr engagierte und warmherzige Frau, deren Herz für die Jugendlichen schlägt. Martha begleitet uns schon eine Weile und ist die erste Hoffnungsträgerin gewesen. Sie hat sich unglaublich entwickelt und studiert Projektmanagement. Wir treffen uns bei Schwester Luciana Njeri im Fortbildungszentrum für Ordensschwestern der Vereinigung „Sisterhood of Africa“ in Nairobi. Schwester Luciana ist für die Betreuung der Hoffnungsträgerinnen verantwortlich. Wir freuen uns, dass wir uns endlich persönlich kennenlernen. Die Pandemie hat Reisen nach Afrika unmöglich gemacht. Doch jetzt kann ich wieder vor Ort sein. Wir tauschen uns aus über die gemeinsamen Herausforderungen und freuen uns an den Erfolgen. Und immer wieder ist da der Dank an die Spenderinnen in Deutschland, die es den Studentinnen ermöglichen, diese Ausbildung zu machen und damit ihnen und ihren Familien in Zukunft ein besseres Leben zu ermöglichen. Viele sind Flüchtlingskinder, die mit diesem Programm eine positive Zukunft vor sich haben. Starke und engagierte Frauen, die mich sehr begeistern. Besonders die jungen Frauen aus dem Süd-Sudan sind so beeindruckend. Wie Susan: eine hochgewachsene, selbstbewusste Frau, die zur Krankenschwester ausgebildet wird. Gleichwohl ist sie ein Flüchtlingsmädchen und hat schon viel Schlimmes erlebt. Sie steht mit einer solchen Präsenz im Raum, die einfach tief beeindruckt. So sieht die Hoffnung für Afrika aus! Bild: von links nach rechts Martha, Elisabeth, Jacki, Susan, Dorothea Schermer, Schwester Aurelia

Zurück zur Übersicht

Ansprechpartnerin Hoffnungsträgerinnen

Sie haben Fragen?

Rufen Sie mich gerne an!
Sonja Haustein
Telefon: +49 (0)711 - 24 85 90-10
E-Mail: hoffnung@naechstenliebe-weltweit.de